FAQ Impfung

Wie lange dauert es, bis ich einen Impftermin bei Ihnen bekomme?

Momentan sind wir mit den Terminen Anfang März angelangt. Da sowohl die Nachfrage nach Erst-und Zweitimpfungen als auch die Nachfrage nach Boosterimpfungen in den vergangenen Wochen wieder stark gestiegen ist, sind wir leider im Moment ausgebucht bis Mitte März. Da wir die Impfungen in den normalen Sprechstundenbetrieb integrieren, sind wir leider auch nicht in der Lage, ein sehr großes Kontingent an Terminen zur Verfügung zu stellen. Wir brauchen auch noch Zeit für unsere normalen Patienten und Notfälle.

 

Ist es trotzdem möglich, dass ich kurzfristig einen Termin bekomme?

Ja, denn es kommt immer wieder vor, dass Personen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen (können). In diesem Fall telefonieren wir 

die Warteliste der Reihe nach ab und vergeben die übrig gebliebene Impfung an jemand anderen. Bitte haben Sie Verständnis dafür,

dass wir nur einmal anrufen. Erreichen wir niemanden, folgt der nächste auf der Liste. Sollten Sie uns wegen des verpassten Anrufs

zurückrufen, kann es sein, dass die Impfung bereits anderweitig vergeben wurde.

 

Kann ich mich parallel auch im Impfzentrum um einen Termin bemühen und/oder mich beim Hausarzt auf die Warteliste setzen lassen?

Ja, darum bitten wir Sie sogar ausdrücklich, da wir nicht wissen, wann Sie bei uns dran sind. Bitte nutzen Sie alle anderen   

Möglichkeiten, um einen Impftermin zu ergattern. Wir wären dankbar über einen kurzen Anruf, sollten Sie woanders untergekommen

sein. Dann können wir Sie von der Warteliste streichen. Da die Impfzentren mittlerweile leider geschlossen wurden, bitten wir Sie, sich auch bei anderen niedergelassenen Ärzten um einen Termin zu bemühen oder die sonstigen Impfaktionen (Impfbus, Impfambulanz Aposto Pforzheim usw.) wahrzunehmen. Die Impfambulanz in der Pforzheimer Bahnhofstraße 28 (ehemals Restaurant Aposto) ist Mo-Fr von 15-19 Uhr und Sa von 11-15 Uhr ohne vorherige Terminanmeldung für Sie geöffnet.

 

Ich habe einen Impftermin bei Ihnen. Was muss ich mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte, Ihren Impfpass und die ausgefüllten Formulare (Aufklärungsbogen, Anamnese- und    

Einwilligungsbogen) für Ihren gebuchten Impfstoff mit. Sollten SIe keinen Impfpass mehr haben, stellen wir Ihnen in der Praxis eine

Ersatzbescheinigung aus.

 

Ich habe von Ihnen den Termin für die Erst-/Zweit-/Boosterimpfung bekommen, bin an diesem Tag aber leider verhindert. Kann man den Termin verschieben?

Ganz klar, nein. Anders als Sie es vielleicht von bekannten Impfungen kennen, sind die Corona-Impfungen keine Einmaldosen in

Fertigspritzen, die man über lange Zeit im Kühlschrank lagern kann. Der Impfstoff wird in sogenannten Vials (kleine Glasfläschchen)

geliefert, die 6-8Impfstoffdosen enthalten. Die Einzeldosen müssen von den Medizinischen Fachangestellten erst in Einmalspritzen

aufgezogen und vorher mit Kochsalzlösung vermischt werden. Ist das Vial einmal angestochen, ist es 6 Stunden im Kühlschrank haltbar. Für Biontech bedeutet das, dass wir die 6 Impfstoffdosen nur komplett am selben Tag verimpfen können. Es ist leider nicht möglich, eine einzelne Spritze ein paar Tage aufzuheben, da der Impfstoff sonst seine Wirksamkeit verliert. Aus diesem Grund können wir terminlich gar nicht flexibel sein. Verschieben wir EINEN Termin, müssen wir die fünf anderen auch verschieben. Bitte machen Sie deshalb Ihre Termine möglich.

 

Wie lange muss ich nach der Impfung noch in der Praxis bleiben?

Die Nachbeobachtungszeit in unserer Praxis beträgt 15 Minuten. Nehmen Sie Blutverdünner ein oder haben Sie bekannte Allergien,

sollten Sie 30 Minuten bei uns bleiben.

 

Habe ich vor der Impfung noch Gelegenheit mit der Ärztin zu sprechen?

Selbstverständlich führen unsere Ärztinnen vor jeder Impfung mit Ihnen ein Aufklärungsgespräch, in dem Sie Fragen stellen und     

Bedenken äußern können.

 

Ich möchte in den Urlaub fahren und benötige meine Zweitimpfung früher. Ist das möglich?

Nein, das ist leider nicht möglich. Aus denselben Gründen, die bereits bei der Frage "Ich habe von Ihnen den Termin für die  

Erst-/Zweitimpfung bekommen, bin an diesem Tag aber leider verhindert. Kann man den Termin verschieben?" erläutert wurden. Zudem

sind wir angewiesen, die empfohlenen Impfabstände einzuhalten, da die Wirksamkeit bei verkürzten Abständen erniedrigt ist.

 

Ich bin schwanger/eine stillende Mutter. Kann ich mich auch gegen das Corona-Virus impfen lassen?

Ja. Mittlerweile hat die STIKO eine offizielle Impfempfehlung für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel und Stillende ausgesprochen.

 

Ich wurde kürzlich gegen eine andere Infektionskrankheit geimpft (z.B. Pneumokokken, Masern, etc.). Kann ich mich trotzdem gegen das Corona-Virus impfen lassen?

Ja, jedoch sollte ein Zeitintervall von mindestens 14 Tagen zwischen anderen Impfungen und der Corona-Impfung eingehalten werden. Die Grippe- und Corona-Impfung kann zeitgleich sogar am selben Tag erfolgen.

 

Ich habe einen Impftermin bei Ihnen, fühle mich jedoch gesundheitlich nicht wohl (Erkältungssymptome). Soll ich trotzdem zum Termin erscheinen?

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch bei uns, damit wir eine Einzelfallentscheidung treffen können.

 

Impfen Sie auch Kinder ab 12 Jahren gegen das Corona-Virus?

Auch für Kinder ab 12 Jahren ist der Biontech-Impfstoff mittlerweile zugelassen. Jedoch möchten wir Sie bitten, zuerst bei Ihrem betreuenden Kinderarzt nach einem Impftermin zu fragen, da er die Krankengeschichte Ihres Kindes kennt. Sollte er keine Impfungen anbieten, können Sie sich gerne an uns oder den Hausarzt wenden.

 

Kann ich bei Ihnen den digitalen Impfnachweis erhalten?

Ja, mittlerweile wurde unsere Praxissoftware aktualisiert, sodass wir in der Lage sind, Ihnen einen QR-Code über Ihre Impfungen zu erstellen. Dieser kann dann entweder mit der neuen Funktion der Corona-Warn-App oder der speziell entwickelten neuen CovPass-App eingescannt werden. So haben Sie Ihr Impfzertifikat auf dem Handy immer bei sich und können den gelben Impfpass zuhause lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Krankenversichertenkarte, den Impfpass oder die Ersatzbescheinigung und ein gültiges Ausweisdokument mit. Bitte beachten Sie, dass wir solche Verwaltungsarbeiten i.d.R. während der Sprechstunde erledigen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, bitten wir Sie um Geduld bis zum nächsten Tag.

 

Wer sollte sich "boostern" lassen?

Grundsätzlich kann und sollte sich JEDER eine Auffrischimpfung verabreichen lassen. Folgende Personengruppen aber ganz besonders:

  • Ältere Menschen ab 60+
  • Vorerkrankte / Immungeschwächte und deren Kontaktpersonen
  • Pflegebedürftige, Heimbewohner, Menschen mit Behinderungen
  • Pflegekräfte und medizinisches Personal
  • Personen mit folgender Grundimmunisierung (d.h. 1. und 2. Impfung in folgender Kombination): 1x Johnson&Johnson, 2x AstraZeneca, 1xAstraZeneca+1x Biontech/Moderna
  • eine Boosterimpfung für 12-17jährige wird derzeit von der STIKO noch nicht empfohlen

 

Muss ich vor der Auffrischimpfung eine Antikörperbestimmung machen lassen?

Hierzu antwortet das Robert-Koch-Institut:

"Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach der Grundimmunisierung gegen COVID-19 oder einer SARS-CoV-2-Infektion keine (Auffrisch-)Impfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt.

Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann. Es ist daher auch nicht empfohlen, vor der Verabreichung der (Auffrisch-)Impfung mittels serologischer Antikörpertestung zu prüfen, ob weiterhin ein Schutz vor COVID-19 besteht. Sicherheitsbedenken für eine (Auffrisch-)Impfung bei noch bestehender Immunität gibt es nicht."

 

Sollten Sie weitere Fragen zur Impfung haben, auf die Sie hier keine Antwort gefunden haben, hinterlassen Sie uns über das Kontaktformular gerne eine Nachricht.